Blogserie: 50 Jahre Frauenstimmrecht – ein Grund zum Feiern?

Die Blogserie umfasst 10 Artikel, die sich mit unterschiedlichen Themen und Aspekten rund um das Frauenstimmrecht beschäftigen.

Frauensession 1991

50 Jahre Frauenstimmrecht… und jetzt?

Das 50 Jahr-Jubiläum des Frauenstimmrechts ist Geschichte. Was kommt als nächstes? Ein Rückblick und Ausblick.

ERROR 1974 – Die Computer-Panne von Winterthur

Bei den Gemeinderatswahlen von 1974 setzte Winterthur erstmals auf modernste Computertechnik – und erlebte eine böse Überraschung.

Rekurs! Der Abstimmungskrimi von 1969

In Winterthur wurde die Einführung des Frauenstimmrechts auf Gemeindeebene erfolgreich verzögert.

Erst die Kirche, dann der Staat

Die politische und rechtliche Gleichstellung der Frauen erfolgte zuerst im Kirchenwesen, auch wenn das Frauenstimmrecht in den Augen der Gegner*innen gegen die gottgewollte Ordnung verstiess…

Winterthur: Hochburg der Frauenstimmrechtsgegnerinnen

1960 schloss sich eine Gruppe von Frauen zum Bund der Zürcherinnen gegen das Frauenstimmrecht zusammen und wehrten sich gegen die «Verpolitisierung der Frau».

«Dem Kampfe ausgewichen» – die Saffa 1958

30 Jahre sind nach der Schweizerischen Ausstellung für Frauenarbeit (Saffa) 1928 mit der berühmten „Stimmrechts-Schnecke“ vergangen – und das Frauenstimmrecht war noch immer nicht in Sicht.

Das Frauenstimmrecht im Schneckentempo

Die erste Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit (Saffa) präsentierte 1928 die Leistungen der Frau in Familie, Berufswelt, Wissenschaft sowie Kunst… doch die politische Gleichstellung war noch nicht in Sicht.

Mit spitzer Feder für die Rechte der Frau

Elisabeth Studer-von Goumoëns hat nicht nur in Winterthur Spuren hinterlassen, sondern auch den Boden geebnet für die Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz.

Im Tarnanzug zum Frauenstimmrecht?

Frauen wollen gleiche Rechte – drücken sich aber vor dem Militär. Dieses Argument taucht in aktuellen Gleichstellungsdebatten gerne auf. Wehrpflicht und Bürgerrechte bildeten lange eine untrennbare Einheit. Gedrückt haben sich andere.

50 Jahre Frauenstimmrecht – ein Grund zum Feiern?

In grossen Buchstaben steht es auf dem Plakat: Keine wahre Demokratie ohne das Frauenstimmrecht. Das 50-jährige Bestehen des Frauenstimmrechts wirft aber auch die Frage auf: Was feiern wir eigentlich?